· 

Aufnahmetechnik

Weilburg; Pferd im Stall

Ein Pferd in ein Studio zu bringen ist jetzt nicht so ganz einfach. Dennoch sind gerade die Portraits vor einem vermeintlich schwarzen Hintergrund super edel und oft gewünscht von den Pferdebesitzern.

Doch was tun?

Eigentlich ist es ganz einfach. Ihr stellt das Pferd in die Tür des Stalls, so dass gerade noch etwas Licht auf das Fell fällt. Zusätzlich könnt ihr noch von der Seite blitzen. 

Ich teste erstmal ob das Pferd überhaupt mit einem Blitz klar kommt oder nervös davon wird. 

Der Rest ist reine Einstellungssache mit der Kamera und natürlich sollte man ein durchgängig lichtstarkes Objektiv benutzen. 

Hier seht ihr das Bild, so wie es aus der Kamera kam. Rechts sieht man sogar noch etwas von der Stalltür. 

Im Nachgang habe ich den Ausschnitt verändert und dodge & burn retuschiert. 

Pferdefotografie; Pferde; schwarzes Pferd; Westerwald;

So sieht mein fertiges Bild aus. 

Das Pferd hat ganz gemütlich im Stall gestanden und nicht im Studio. Trotzdem wirkt es mittels der Aufnahmetechnik wie ein Studioportrait. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0