· 

Wohin mit den Händen?

Der Satz, den ich am meisten beim Fotografieren höre, ist wohl "wohin mit meinen Händen?". 

 

Und ganz ehrlich, völlig verständlich. Den die Situation ist ungewohnt, Du stehst im Fokus, sollst/willst auf deinem Bild gut aussehen und dann passt soweit alles nur die Hände....wohin damit?

Es kommt natürlich immer auch ein bisschen darauf an, welche Art von Fotos wir gerade machen. Business, Portraits oder Gruppenbilder usw.

 

1. Was immer hilft und auch noch thematisch sehr gut sein kann ist einfach etwas in die Hand zu nehmen. Dies kann die Sonnenbrille sein, ein Buch, ein schöner Hut oder ein elegantes Tuch. 

 

2. Finger seitlich ans Gesicht legen bei Portraits. Nicht die flache Hand zur Kamera zeigen, so nimmt die schnell die Bildsprache ein.

 

3. Keine Faust bilden! Das passiert erstaunlich schnell, wirkt bildsprachlich verschlossen bis aggressiv.

 

4. Eine Hand oder nur den Daumen in die Tasche Deiner Hose stecken. Übrigens eine gute Anfangssituation, wie ich finde. Hand in die Hüfte legen. Dabei besonders bei starken Kleiderfarben darauf achten, dass der Arm und der Körper keinen "Block" bilden, es sieht sonst unvorteilhaft aus.

 

5. Der Arm, der zur Kamera zeigt, nie hoch halten. Lieber den "hinteren" Arm höher nehmen, denn sonst baust Du eine Mauer zwischen Betrachter und Dich. 

 

Wenn Dir meine Tipps gefallen, lass gerne ein Daumen hoch da. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0