Du brauchst ein Bewerbungsbild und weißt erstmal nicht genau, auf was Du alles achten sollst. Viele von euch kennen bestimmt diese Situation. Man ist aufgeregt und vielleicht ist man auch zeitlich unter Druck, da die Abgabefrist für die Bewerbung fast vorbei ist.
Mit diesen kleinen Tipps helfe ich Dir, zu Deinem schönen Bewerbungsfoto zu kommen
Dazu habe ich 5 Do´s & Don´ts erstellt, die ich im Text näher beschreibe.
Der erste Weg führt vermutlich zu Deinem Kleiderschrank. Und dann stehst Du da und überlegst, was Du anziehen sollst. Du solltest Dich zunächst mal auf alles konzentrieren, was etwas schicker ist. Wenn Du kein Jacket bzw. Blazer darüber anziehen möchtest empfehle ich langärmlige Oberteile. Es sollte alles gut passen und gepflegt sein, sprich, gut gebügelt (gerade wenn Du einen Blazer trägst und dann den Blazer während der Aufnahme ausziehst, sollte das Hemd oder die Bluse top gebügelt sein).
Wenn Du gerne weiße Hemden trägst, ziehe, wenn möglich, ein nicht rein-weiß an, sondern eher ein gedecktes weiß.
Ein wenig Schmuck sieht immer gut aus. Achte dabei auf kleine dezente Ohrringe, Ketten, Manschettenköpfe. Es sollte im Ganzen ein harmonisches Bild entstehen. Auch Dein Make-up sollte dezent sein, Akzente setzen. Die Haut sollte weder bei Männern noch Frauen glänzen.
Während der Aufnahme schau direkt in die Kamera, ein starker, freundlicher Gesichtsausdruck. Du wirkst so zuversichtlich und positiv.
Die Basis ist nun gesetzt. Weiter geht es mit Dingen, die Du vermeiden solltest.
Bei der Auswahl der Kleidung gilt zu beachten, dass sie nicht zu eng sitzt. Warum? Nun, mit zu eng sitzender Kleidung fühlst Du Dich mit großer Wahrscheinlich nicht wohl und das transportierst Du auch auf dem Bild. Überlade Dich nicht mit bunten Farben und zu viel Schmuck oder zu großen Schmuck, denn dies würde viel zu sehr von Dir ablenken.
Männer und Frauen gleichermaßen sollten darauf achten, dass die Haut nicht glänzt. Männer können ruhig ihren Dreitagebart stehen lassen, wenn er gepflegt ist. Die Haare sollten immer top aussehen, gewaschen, gekämmt frisiert. Wenn Du Dir da unsicher bist, gehe lieber vorher nochmals zum Frisör. Denn Unsicherheit sieht man sofort auf dem Bild.
Bitte lächle nicht zu übertrieben. Da könnte der Personaler schnell denken, Du meinst es nicht ernst.
Kommentar schreiben