· 

Welche Knöpfe schließt man beim Anzug?

Kennst Du das?

Die Situation erfordert von Dir Jeanstyp einen Anzug zu tragen.

Du stehst vorm Spiegel, ziehst das Sakko an und dann überlegst Du.....mmmmmhhhhh....Knöpfe schließen, aber welche?

 

In diesem Blogbeitrag erfährst Du, welche Knöpfe geschlossen werden. Dies bezieht sich auf die Situation im Stehen. Ich helfe Dir durch meine langjährige Erfahrung als Fotografin und berate Dich gerne bei Deinem Bewerbungsfotoshooting bei mir. 

Faustregel: der unterste Knopf bleibt immer offen!

Egal zu welcher Gelegenheit, der unterste Knopf bleibt immer offen. Bei einem drei Knopf Anzug wird nur der mittlere Knopf geschlossen. Der obere Knopf fällt unter die "kann-muss-aber-nicht-Regel". 

 

Warum bleibt der unterste Knopf immer offen, wo kommt das her und warum lassen die Designer diesen nicht einfach generell weg?

In Modekreisen munkelt man, dass der unterste Knopf immer offen bleibt, auf den englischen König Edward VII Anfang des 20. Jahrhunderts zurückfällt. 

Zu dieser Zeit wurden Anzüge und Westen sehr modern. Anzugjacken ersetzten sogar die beliebten Reitjacken. König Edward VII war gut beleibt, so dass er aus "Platzgründen" den untersten Knopf seiner Weste offenließ. Aus Respekt taten dies seine Anhänger ihm gleich. So war König Edward VII der Trendsetter, denn von der Weste übertrug sich diese Art des Tragens dann auf die Anzugjacken. 

Die Designer entwerfen heutzutage extra den Schnitt so, dass die Anzugjacke gut aussieht, wenn der unterste Knopf geöffnet ist. Tradition eben. 

Beim Sitzen sollten alle Knöpfe geöffnet werden, denn sonst staucht sich der Stoff und sich einfach komisch aus. 

Gilt das auch für Dein Fototermin?

 

Ja! Allerdings ist es absolut wichtig, dass Deine Anzugjacke perfekt sitzt. Sonst sieht es unvorteilhaft aus. Und bei einem Bewerbungsbild hast Du nur die eine Chance gesehen zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0